"Wort und Musik" zu Epiphanias

"Wort und Musik" lädt wieder in die Lukaskirche ein. Foto: Prot. Dekanat LU/Wagner

Zu Epiphanias, dem Fest der Erscheinung des Herrn, lädt die nächste Veranstaltung aus der Reihe "Wort und Musik" in die Protestantische Lukaskirche ein (Kurfürstenstraße 46, Ludwigshafen). Sie beginnt am Samstag, 6. Januar, um 18 Uhr. Zu hören ist unter anderem "das Beste" aus den musikalischen Weihnachtsgottesdiensten, in denen die Protestantische Bezirkskantorei Ludwigshafen und Solisten unter der Leitung von Bezirkskantor Tobias Martin mitgewirkt haben.

An diesem Abend erklingen der Choral "Brich an, o schönes Morgenlicht" und die Arie "Bereite dich, Zion" aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Den Mittelteil bilden englische Weihnachtslieder, ehe „Drei Kön’ge wandern“ von Peter Cornelius für Solistin, Chor und Orgel den Schlusspunkt setzt. Die Gemeinde wird mit Liedern zum Thema "Weihnachten" und "Epiphanias" eingebunden.

Neben dem Ensemble der Protestantischen Bezirkskantorei Ludwigshafen wirkt Stefanie Freiburg (Mezzosopran) als Solistin mit. Bezirkskantor Tobias Martin übernimmt den Part an der Ott-Orgel und die Ensemble-Leitung. Lesungen, Texte und Meditationen bilden den liturgischen Rahmen, den Pfarrerin Barbara Schipper gestaltet. red