Arbeitskreis Frauen verabschiedet sich mit buntem Fest
Zum guten Schluss wird noch einmal dankbar und fröhlich zurückgeblickt: Mit einem bunten Fest verabschiedet sich der Arbeitskreis Frauen im Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen. Seine Mitglieder sind inzwischen zu betagt, um Veranstaltungen zu organisieren und daran teilzunehmen. Das Ende des Arbeitskreises bedeutet aber nicht das Ende der protestantischen Frauenarbeit.
Der Arbeitskreis wurde 1980 gegründet, um die Frauen aus den Kirchengemeinden zu vernetzen. Käthe Teves übernahm ehrenamtlich den Vorsitz, ihr folgten 1985 Doris Joos und 2013 Constanze Bruhn.
Die Frauen, die die Arbeitskreis-Angebote wahrnahmen, haben inzwischen ein hohes Alter erreicht. Ihnen fällt es immer schwerer, zu den Veranstaltungen zu kommen. "In den letzten Jahren haben wir deshalb versucht, abwechselnd etwas im Norden, im Süden oder in der Mitte der Stadt anzubieten", schildert die heutige Arbeitskreis-Vorsitzende Constanze Bruhn.
Doch auch die Frauen im Arbeitskreis selbst werden nicht jünger. "Wir sind zu alt, um Themen aufzugreifen, die jüngere Frauen bewegen", erklärt sie. Der Arbeitskreis verabschiede sich, um Neuem Raum zu geben.
Mehrere Veranstaltungen pro Jahr
Viele Jahre lang gestaltete der Arbeitskreis im Frühjahr einen Frauenbegegnungstag mit Gottesdienst und Workshops, im Sommer einen geselligen Frauenfeierabend sowie im Herbst ein Frauenfrühstück mit einem Vortrag zu einem aktuellen Thema. Daneben wirkte er am ökumenischen Weltgebetstag der Frauen Anfang März mit und unterstützte die Frauengruppen in den Kirchengemeinden.
Dem Arbeitskreis gehörten zuletzt sechs Ehrenamtliche an sowie Religionspädagogin Bärbel Bähr-Kruljac als Hauptamtliche. Bärbel Bähr-Kruljac bietet über die Bildungs- und Kulturarbeit im Kirchenbezirk "Am Lutherplatz" weiterhin Veranstaltungen speziell für Frauen an. Dazu zählt zum Beispiel die Reihe "Kunst fürs Leben". Auch in den Kirchengemeinden bleibt die Frauenarbeit lebendig.
Abschied mit vielen Bekannten
"Aus dem Arbeitskreis bewahren wir die vielen guten Erinnerungen", sagt Constanze Bruhn. Zum Abschiedsfest am Donnerstag, 15. Mai, sind alle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter von 16 bis 18 Uhr in die Protestantische Versöhnungskirche (Ludwig-Börne-Straße 2, Ludwigshafen-Süd) eingeladen. Sie erwartet Musik, Essen und Getränke, Lieder, Segenswünsche – und vor allem Treffen mit guten Bekannten. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber eine Anmeldung notwendig bis Mittwoch, 7. Mai, bei Constanze Bruhn (06 21 - 56 07 73 84, E-Mail vjcj.Bruhn(at)). red gmx.de